Publikationen – Fachbeiträge: Sport- und Neurowissenschaft

Sportmedizinisch-trainingswissenschaftliche Veröffentlichungen

  • Schneider, F. J., Völker, K., Liesen, H., Hollmann, W. (1987). Die Reproduzierbarkeit der Messung der Reizschwelle mittels Rechteckströmen als Meßmethode in der Sportmedizin. In Rieckert, H. (Hrsg.), Sportmedizin – Kursbestimmung (327-331). Berlin u.a.: Springer.

  • Schneider, F. J., Spautz, F., Völker, K., Liesen, H., Hollmann, W. (1989). Zur neuromuskulären Erregbarkeit von Kurz- und Langstreckenläufern in Ruhe und nach disziplinspezifischer Trainingsbelastung. In Böning, D. et al. (Hrsg.), Sport – Rettung oder Risiko für die Gesundheit (62-67)? Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.

  • Schneider, F. J., Mielke, A., Völker, K., Ritzdorf, W., Mester, J., Liesen, H. (1990). On the reaction of the neuromuscular system in the course of reactive jumping strength training (815-819). In Brüggemann, G.-P., Rühl, J. K. (Hrsg.), Techniques in Athletics. Volume 2. Cologne: Sport und Buch Strauß.

  • Schneider, F. J., Völker, K., Liesen, H., Hollmann, W. (1991). Zur Adaptation neuromuskulärer Strukturen infolge aerober und anaerober Ausdauerbelastung auf dem Fahrradergometer. In Jeschke, D. (Hrsg.), Sport und Medizin – Pro und Contra (427-430). München: Zuckschwerdt.

  • Schneider, F. J., Novian, T., Völker, K., Liesen, H., Hollmann, W. (1993). Die neuromuskuläre Erregbarkeit jugendlicher Fußballer in Ruhe, nach sportartspezifischer Belastung und nach 20minütiger Erholung sowie ihre Beziehung zur Sprint- und Ausdauerleistung. Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin 44 (2), 57-66.

  • Schneider, F. J., Völker, K., Liesen, H. (1993). Zentral- versus peripher-nervale Belastungsreaktion neuromuskulärer Strukturen. In Tittel / Arndt / Hollmann (Hrsg.), Sportmedizin gestern – heute – morgen (224-227). Leipzig u.a.: Johann Ambrosius Barth.

  • Schneider, F. J., Völker, K., Liesen, H. (1993). Die neuromuskuläre Erregbarkeit der dominanten und kontralateralen Extremität in Ruhe. In: Tittel / Arndt / Hollmann: Sportmedizin gestern – heute – morgen (231-234). Leipzig u.a.: Johann Ambrosius Barth.

  • Schneider, F. J., Völker, K. (1994). Die neuromuskuläre Erregbarkeit in Abhängigkeit vom Geschlecht. In  Liesen, H., Weiß, M., Baum, M. (Hrsg.), Regulations- und Repairmechanismen (154-157). Köln: Deutscher Ärzte-Verlag.

  • Schneider, F. J., Völker, K. (1994). Adaptive Reaktion neuromuskulärer Strukturen von Dialysepatienten auf ein dreimonatiges Bewegungstraining. (Vortrag auf dem II. Europ. Symposium „Quantifizierung von rehabilitativen Trainingsprogrammen“ in Wien, Juni 1994).

  • Schneider, F. J. (1995). Zur Bedeutung des Schlafs für die Regeneration und Adaptation des Sportlers. Leistungssport 25 (2), 17-21.

  • Schneider, F. J., Mielke, A., Mester, J. (1998). Belastungsreaktion neuromuskulärer Strukturen im Verlauf von Tiefsprungserien. Leistungssport 28 (3), 39-43.

  • Schneider, F. J., Mielke, A., Mester, J. (1998). Reaktive Kraftfähigkeit und ihre Beziehung zur neuromuskulären Erregbarkeit. Leistungssport 28 (6), 55-57.

  • Bös, K., Schneider, F. J. (2006). Differentielle Aspekte motorischer Entwicklung in Abhängigkeit vom Geschlecht. In Hartmann-Tews, I., Rulofs, B. (Hrsg.), Handbuch Sport und Geschlecht (56-67). Schorndorf: Hofmann.

  • Schneider, F. J., Töpfer, C., Minnder, M., Kiehntopf, M. (2009). Zur Eignung allgemeiner aerober Ausdauertests im Schulsport aus physiologisch-metabolischer Perspektive. In Krüger, Neuber, Brach & Reinhart (Hrsg.), Bildungspotentiale im Sport (185). 19. dvs-Hochschultag, Münster. Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Bd. 191. Hamburg: Czwalina.

  • Schneider, F. J. (2010). Regionale schulformbezogene Revision des COOPER-Tests. In Mattes, K., Wollesen, B. (Hrsg.), Bewegung und Leistung – Sport, Gesundheit & Alter (140). 8. Gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft 2010, Universität Hamburg. Bd. 204. Hamburg: Feldhaus Verlag, Edition Czwalina.

  • Schneider, F. J. (2012). Langsam länger laufen – ein Trainings- und Testsystem zur Entwicklung der aeroben Langzeitausdauer im Schulsport (AERO-S). Sportunterricht 61 (3), 77-82.

  • Schneider, F. J. (2012). Replik auf den Leserbrief von A. Zeuner: Ausdauerleistungsfähigkeit von Grundschülern. Anmerkungen zum Beitrag von Franz J. Schneider „Langsam länger laufen …“ in sportunterricht 3/2012. Sportunterricht 61 (7), 214-215.

  • Schneider, F. J., Custoza, G., Hildebrandt, U., Predel, H.-G. (2013). AERO-S – Validierung eines Trainings- und Testsystems zur Entwicklung der aeroben Langzeitausdauer im Schulsport (AERO-S). Sportunterricht 62 (3), 19-24.

  • Schneider, F. J. (2013). Schlaf – der ruhige Weg zum sportlichen Erfolg. Leistungssport 43 (3), 36-43 (plus Literaturverzeichnis auf der Homepage der Zeitschrift: www.leistungssport.net als pdf-Download).

  • Schneider, F. J., Töpfer, C., Minnder, M., Kiehntopf, M. (2014). Physiologisch-metabolische Aspekte von Langzeit-Ausdauertests im Schulsport. Online First Artikel unter der DOI http://link.springer.com/article/10.1007/s12662-013-0320-x.

  • Schneider, F. J., Töpfer, C., Minnder, M., Kiehntopf, M. (2014). Physiologisch-metabolische Aspekte von Langzeit-Ausdauertests im Schulsport. Sportwissenschaft, 44 (1), 39-48.

  • Schneider, F. J. (o.J.). FiTeSS – Fitneß-Test für Schüler der Sekundarstufen I und II. Zur Auswahl geeigneter sportmotorischer Tests für den Schulsport. (Manuskript liegt vor).

Neurowissenschaftliche Beiträge

  • Schneider, F. J. (2003). Zur Bedeutung der Ernährung für das Gehirn als „Generator und Rezeptor“ im (Leistungs-)Sport. Teil 1: Einführung. Leistungssport 33 (2), 10-15.

  • Schneider, F. J. (2003). Zur Bedeutung der Ernährung für das Gehirn als „Generator und Rezeptor“ im (Leistungs-)Sport. Teil 2: Anatomische, morphologische und physiologische Aspekte der Gehirnfunktion. Leistungssport 33 (3), 52-58.

  • Schneider, F. J. (2003). Zur Bedeutung der Ernährung für das Gehirn als „Generator und Rezeptor“ im (Leistungs-)Sport. Teil 3: Die Makronährstoffe und ihre Bedeutung für Struktur und Funktion des Gehirns – Kohlenhydrate. Leistungssport 33 (4), 52-56.

  • Schneider, F. J. (2003). Zur Bedeutung der Ernährung für das Gehirn als „Generator und Rezeptor“ im (Leistungs-)Sport. Teil 4: Die Makronährstoffe und ihre Bedeutung für Struktur und Funktion des Gehirns – Lipide. Leistungssport 33 (5), 57-62.

  • Schneider, F. J. (2003). Zur Bedeutung der Ernährung für das Gehirn als „Generator und Rezeptor“ im (Leistungs-)Sport. Teil 5: Die Makronährstoffe und ihre Bedeutung für Struktur und Funktion des Gehirns – Proteine. Leistungssport 33 (6), 52-56.

  • Schneider, F. J. (2004). Zur Bedeutung der Ernährung für das Gehirn als „Generator und Rezeptor“ im (Leistungs-)Sport. Teil 6: Die Mikronährstoffe und ihre Bedeutung für Struktur und Funktion des Gehirns – Vitamine, Mineral- und sekundäre Pflanzenstoffe. Leistungssport 34 (2), 45-49.

  • Schneider, F. J. (2004). Effekte ausgewählter Neurotoxine auf Funktion und Struktur des Gehirns als „Generator und Rezeptor“ im (Leistungs-)Sport. Leistungssport 34 (4), 50-54.

  • Schneider, F. J. (o.J.) Zur nervalen Regeneration im Leistungssport mittels natürlicher Drogen (sog. Heilpflanzen). (Manuskript in Vorbereitung).

Sportpädagogische und -didaktische Veröffentlichungen

  • Schneider, F. J. (1990). Die Rolle vorwärts am Barren. Ein Unterrichtsvorschlag zur Hinführung zur Rolle vw. vom Grätschsitz in den Grätschsitz ohne Mattenhilfe am Parallelbarren mit schräggestellten Holmen (Klasse 7). Lehrhilfen für den Sportunterricht 39 (4), 59-61.

  • Schneider, F. J. (1991). Hürdenlauf mit einer Klasse 7. Ein Vorschlag zur Einführung des Hürdenlaufs. Lehrhilfen für den Sportunterricht 49 (7), 105-106.

  • Schneider, F. J. (1993). Training der aeroben und anaeroben Ausdauer im Rahmen einer Vorbereitung auf den Zehnkampf. Lehrhilfen für den Sportunterricht 42 (5), 65-72 u. (6), 83-92.

  • Schneider, F. J. (1994). AG Pfundig – Schulische Maßnahmen zu Sport und Ernährung. Sportunterricht 43 (3), 114-120.

  • Schneider, F. J. (1994). Kooperation von Schule und Sportverein. Eine Anregung. Lehrhilfen für den Sportunterricht 43 (8), 120-121.

  • Schneider, F. J. (1995). Skifahren im Einklang mit der Natur – oder: High-Tech im Schnee? Lehrhilfen für den Sportunterricht 44 (1), 12-15.

  • Schneider, F. J. (1995). Der Mensch ist so alt wie seine Chakras. Die „Fünf Tibeter“ im Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht 44 (2), 17-22.

  • Schneider, F. J. (1995). Die Rotations-(Supinations- und Pronations-)Bewegung des Schlagarms zur Verbesserung der Bewegungsdynamik beim Vorhand-Überkopf-Smash im Badminton. Lehrhilfen für den Sportunterricht 44 (9), 139-143.

  • Schneider, F. J. (1996). Sport im Adamskostüm oder im Schafspelz? Vom Stoff, der unter die Haut geht. Sportunterricht 45 (2), 69-77.

  • Schneider, F. J. (1996). Prosit! – Nützt es auch dem Sportler? Alkoholkonsum und Sportaktivität: Ein Beitrag zur Sporttheorie in der gymnasialen Oberstufe. Sportunterricht 45 (10), 423-428.

  • Schneider, F. J. (1996). Commedia dell’arte in neuer Besetzung: ein Unterrichtsprojekt zum „Catchen“ – Werteerziehung im Sportunterricht. Sportunterricht 45 (11), 477-484.

  • Schneider, F. J. (1996). Die Rumpf-Bein-Bewegung im Schmetterlingsschwimmen (Delphin). Strukturierendes Moment der Gesamtkörperbewegung. Lehrhilfen für den Sportunterricht 45 (12), 186-189.

  • Schneider, F. J. (1997). Hier funkt’s. Theorie im Sportunterricht der gymnasialen Oberstufe am Beispiel Sport im Lokalfunk. Sportunterricht 46 (7), 302-304.

  • Schneider, F. J. (1998). Denk-Sport. Zur Angst des Sportlehrers vor dem Theorieunterricht und ein Plädoyer für das Sportlehrbuch. Sportunterricht 47 (7), 260-266.

  • Schneider, F. J. (1999). Gaelic Football. Geschichte, Spielidee, Regelwerk und Methodik eines keltischen Ballspiels. Sportunterricht 48 (6), 81-90.

  • Schneider, F. J. (2002). Revision des COOPER-Tests – Ein Normierungsversuch für das Gymnasium. Sportunterricht 51 (5), 139-147.

  • Schneider, F. J. (2006). Revision des COOPER-Tests – Ein Normierungsversuch für die Grundschule. Sportunterricht 55 (3), 79-86.

  • Schneider, F. J. (2008). Kooperation Schule und Sportverein: Modell und Status quo eines regionalen Projektes. Betrifft Sport 30 (3), 28-36.

  • Schneider, F. J., Halle, A., Arand, M. (2009). Entwicklung von Standards zur Leistungsmessung und -bewertung sportlicher Techniken im Schulsport. In Krüger, Neuber, Brach & Reinhart (Hrsg.), Bildungspotentiale im Sport (181). 19. dvs-Hochschultag, Münster. Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Bd. 191. Hamburg: Czwalina.

  • Schneider, F. J., Kramer, F. (2009). Sportförderunterricht: Fiktion und Fakten – eine komparative Analyse. In Krüger, Neuber, Brach & Reinhart (Hrsg.), Bildungspotentiale im Sport (333). 19. dvs-Hochschultag, Münster. Schriftenreihe der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft Bd. 191. Hamburg: Czwalina.

  • Schneider, F. J. (2010). Ein neurobiologisches Modell zur genuin schulischen Gesundheitsförderung. In Frei, P., Körner, S. (Hrsg.) (2010), Ungewißheit. Sportpädagogische Felder im Wandel (201-208). Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2009, Universität Hildesheim. Bd. 200. Hamburg: Feldhaus Verlag, Edition Czwalina.

  • Schneider, F. J., Stoy, O. (2010). Qualitative Analyse sportpädagogischer Prozesse in der Spielsportart Fußball mit Fokus auf den Juniorenbereich. Online-Publikation auf der DFB-Homepage: Startseite „Training & Wissen online“ http://www.training-wissen.dfb.de/index.php?id=508022.

  • Schneider, F. J. (2011). Revision des COOPER-Tests – Ein Normierungsversuch für die Hauptschule. Sportunterricht 60 (5), 141-147.

  • Schneider, F. J., Stoy, O. (2012). Modell zur Entwicklung und Evaluation von Trainerkompetenzen im Fußball-Juniorenbereich. Betrifft Sport 33 (3-4), 47-57.

  • Schneider, F. J. (2014). Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Schwimmen in der Sekundarstufe I. Sportunterricht 63 (1), 7-12.

  • Schneider, F. J. (2014). Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Schwimmen in der Sekundarstufe II. Betrifft Sport 36 (2), 32-38.

  • Schneider, F. J. (2014). Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Schwimmen in der Sekundarstufe I. Betrifft Sport 36 (6), 36-41 (Doppelpublikation auf Anfrage der Redaktion; s.o.).

  • Schneider, F. J. (2015). Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Leichtathletik in der Sekundarstufe I. Sportunterricht 64 (7), 200-206.

  • Schneider, F. J. (2015). „Ein ‚moderner‘ verengter Blick auf (Leistung im) Sportunterricht“. Replik auf den Leserbrief von Claude Schumacher. Sportunterricht 64 (11), 343-344.

  • Schneider, F. J. (2015). Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Leichtathletik in der Sekundarstufe I. Betrifft Sport 37 (5), 34-41 (Doppelpublikation auf Anfrage der Redaktion; s.o.).

  • Schneider, F. J., Schmidt, T., Hildebrandt, U., Predel, H.-G. (2016). AERO-S als gute Alternative zum Zeitschwimmen. Betrifft Sport 38 (5), 32-39.

  • Schneider, F. J., Folger, M. (o. J.). Spielfähigkeit in den Sportspielen Basketball, Fußball, Handball und Hockey. Ein Beitrag zur Standardisierung der Leistungsmessung und -bewertung im Schulsport. (Manuskript liegt vor)

  • Schneider, F. J. (o.J.). Erweiterte Professionalisierung des Sportlehrers und Schaffung solider Rahmenbedingungen zur Qualitätssicherung im Sportunterricht. (Manuskript liegt vor).

  • Schneider, F. J. (o.J.). OLYMPIsA – Wissenstest zur Theorie des Sports im gymnasialen Sportunterricht der Sekundarstufe II. (Manuskript in Vorbereitung).

Weitere Veröffentlichungen u.a. in Herz, Sport & Gesundheit (HSG) bzw. Gesundheitssport und Sporttherapie, Der Naturarzt, Olympisches Turnen, Sporterziehung in der Schule