Lehrhilfen – Sportunterricht
Lehrhilfen für den Sportunterricht ¹
Schneider, F. J., Töpfer, C., Minnder, M., Kiehntopf, M. (2014). Physiologisch-metabolische Aspekte von Langzeit-Ausdauertests im Schulsport. Sportwissenschaft, 44 (1), 39-48.
Schneider, F. J. (2012). Langsam länger laufen – ein Trainings- und Testsystem zur Entwicklung der aeroben Langzeitausdauer im Schulsport (AERO-S). Sportunterricht 61 (3), 77-82.
Schneider, F. J., Schmidt, T., Hildebrandt, U., Predel, H.-G. (2016). AERO-S als gute Alternative zum Zeitschwimmen. Betrifft Sport 38 (5), 32-39.
Schneider, F. J. (2010). Ein neurobiologisches Modell zur genuin schulischen Gesundheitsförderung. In Frei, P., Körner, S. (Hrsg.) (2010), Ungewißheit. Sportpädagogische Felder im Wandel (201-208). Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik 2009, Universität Hildesheim. Bd. 200. Hamburg: Feldhaus Verlag, Edition Czwalina.
Schneider, F. J. (2002). Revision des COOPER-Tests – Ein Normierungsversuch für das Gymnasium. Sportunterricht 51 (5), 139-147.
Schneider, F. J. (2006). Revision des COOPER-Tests – Ein Normierungsversuch für die Grundschule. Sportunterricht 55 (3), 79-86.
Schneider, F. J. (2011). Revision des COOPER-Tests – Ein Normierungsversuch für die Hauptschule. Sportunterricht 60 (5), 141-147.
Schneider, F. J. (2014). Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Schwimmen in der Sekundarstufe I. Sportunterricht 63 (1), 7-12.
Schneider, F. J. (2014). Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Schwimmen in der Sekundarstufe II. Betrifft Sport 36 (2), 32-38.
Schneider, F. J. (2014). Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Schwimmen in der Sekundarstufe I. Betrifft Sport 36 (6), 36-41 (Doppelpublikation auf Anfrage der Redaktion; s.o.).
Schneider, F. J. (2015). Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Leichtathletik in der gymnasialen Oberstufe. Betrifft Sport 37 (3), 24-35.
Schneider, F. J. (2015). Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Leichtathletik in der Sekundarstufe I. Sportunterricht 64 (7), 200-206.
Schneider, F. J. (2015). Zur Standardisierung schulischer Leistungsbewertung im Sportbereich Leichtathletik in der Sekundarstufe I. Betrifft Sport 37 (5), 34-41 (Doppelpublikation auf Anfrage der Redaktion; s.o.).
Schneider, F. J. (1999). Gaelic Football. Geschichte, Spielidee, Regelwerk und Methodik eines keltischen Ballspiels. Sportunterricht 48 (6), 81-90.
Schneider, F. J. (1990). Die Rolle vorwärts am Barren. Ein Unterrichtsvorschlag zur Hinführung zur Rolle vw. vom Grätschsitz in den Grätschsitz ohne Mattenhilfe am Parallelbarren mit schräggestellten Holmen (Klasse 7). Lehrhilfen für den Sportunterricht 39 (4), 59-61.
Schneider, F. J. (1991). Hürdenlauf mit einer Klasse 7. Ein Vorschlag zur Einführung des Hürdenlaufs. Lehrhilfen für den Sportunterricht 49 (7), 105-106.
Schneider, F. J. (1993). Training der aeroben und anaeroben Ausdauer im Rahmen einer Vorbereitung auf den Zehnkampf. Lehrhilfen für den Sportunterricht 42 (5), 65-72 u. (6), 83-92.
Schneider, F. J. (1994). AG Pfundig – Schulische Maßnahmen zu Sport und Ernährung. Sportunterricht 43 (3), 114-120.
Schneider, F. J. (1995). Der Mensch ist so alt wie seine Chakras. Die „Fünf Tibeter“ im Sportunterricht. Lehrhilfen für den Sportunterricht 44 (2), 17-22.
Schneider, F. J. (1995). Die Rotations-(Supinations- und Pronations-)Bewegung des Schlagarms zur Verbesserung der Bewegungsdynamik beim Vorhand-Überkopf-Smash im Badminton. Lehrhilfen für den Sportunterricht 44 (9), 139-143.
Schneider, F. J. (1996). Die Rumpf-Bein-Bewegung im Schmetterlingsschwimmen (Delphin). Strukturierendes Moment der Gesamtkörperbewegung. Lehrhilfen für den Sportunterricht 45 (12), 186-189.
Weitere Veröffentlichungen u.a. in Herz, Sport & Gesundheit (HSG) bzw. Gesundheitssport und Sporttherapie, Der Naturarzt, Olympisches Turnen, Sporterziehung in der Schule
¹ Die in der Rubrik „Lehrhilfen“ aufgeführten Titel wurden aus der gesamten Literaturliste herausgefiltert, um den interessierten Leser zielgerichtet zu Materialien für die Unterrichtspraxis zu führen.