Fachvorträge – Wissenschaftlich

Vorträge im wissenschaftlichen Rahmen

  • Die Reproduzierbarkeit der Messung der Reizschwelle mittels Rechteckströmen als Meßmethode in der Sportmedizin. (30. Deutscher Sportärztekongreß, Kiel 1986)

  • Zur neuromuskulären Erregbarkeit von Kurz- und Langstreckenläufern in Ruhe und nach disziplinspezifischer Trainingsbelastung. (31. Deutscher Sportärztekongreß, Hannover 1988)

  • On the reaction of the neuromuscular system in the course of reactive jumping strength training. („Techniques In Athletics“. First International Conference, Köln 1990)

  • Zur Adaptation neuromuskulärer Strukturen infolge aerober und anaerober Ausdauerbelastung auf dem Fahrradergometer. (32. Deutscher Sportärztekongreß, München 1990)

  • Zentral- versus peripher-nervale Belastungsreaktion neuromuskulärer Strukturen. (Jubiläumssymposium des Deutschen Sportärztebundes, Oberhof 1992)

  • Die neuromuskuläre Erregbarkeit der dominanten und kontralateralen Extremität in Ruhe. (Jubiläumssymposium des Deutschen Sportärztebundes, Oberhof 1992)

  • Die neuromuskuläre Erregbarkeit in Abhängigkeit vom Geschlecht. (33. Deutscher Sportärztekongreß, Paderborn 1993)

  • Adaptive Reaktion neuromuskulärer Strukturen von Dialysepatienten auf ein dreimonatiges Bewegungstraining. (II. Europäisches Symposium „Quantifizierung von rehabilitativen Trainingsprogrammen“, Wien 1994)

  • Sportliche Leistungsentwicklung junger Frauen während und nach der Pubertät aus sport- und neurowissenschaftlicher Perspektive. (DLV-Konferenz „Frauen und weibliche Jugend“, Mainz 2007)

  • Ein neurobiologisches Modell zur genuin schulischen Gesundheitsförderung. (Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik „Ungewißheit – Sportpädagogische Felder im Wandel“, Universität Hildesheim 2009)

  • Entwicklung von Standards zur Leistungsmessung und -bewertung sportlicher Techniken im Schulsport. (19. dvs-Hochschultag „Bildungspotentiale im Sport“, Münster 2009)

  • Zur Eignung allgemeiner aerober Ausdauertests im Schulsport aus physiologisch-metabolischer Perspektive. (19. dvs-Hochschultag „Bildungspotentiale im Sport“, Münster 2009)

  • Sportförderunterricht: Fiktion und Fakten – eine komparative Analyse. (19. dvs-Hochschultag „Bildungspotentiale im Sport“, Münster 2009)

  • Allgemeine aerobe Ausdauertests im Schulsport aus sportmedizinischer und trainingswissenschaftlicher Perspektive – eine empirische Untersuchung. („Bewegung und Leistung – Sport, Gesundheit & Alter“, 8. gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft, Hamburg 2010)

  • (Weitere Vorträge wurden u.a. im Rahmen des Habilitationsverfahrens und der Ernennung zum apl. Professor an der Universität Karlsruhe (TH), jetzt: Karlsruher Institut für Technologie (KIT), gehalten.)