Fachvorträge – Wissenschaftlich
Vorträge im wissenschaftlichen Rahmen
Die Reproduzierbarkeit der Messung der Reizschwelle mittels Rechteckströmen als Meßmethode in der Sportmedizin. (30. Deutscher Sportärztekongreß, Kiel 1986)
Zur neuromuskulären Erregbarkeit von Kurz- und Langstreckenläufern in Ruhe und nach disziplinspezifischer Trainingsbelastung. (31. Deutscher Sportärztekongreß, Hannover 1988)
On the reaction of the neuromuscular system in the course of reactive jumping strength training. („Techniques In Athletics“. First International Conference, Köln 1990)
Zur Adaptation neuromuskulärer Strukturen infolge aerober und anaerober Ausdauerbelastung auf dem Fahrradergometer. (32. Deutscher Sportärztekongreß, München 1990)
Zentral- versus peripher-nervale Belastungsreaktion neuromuskulärer Strukturen. (Jubiläumssymposium des Deutschen Sportärztebundes, Oberhof 1992)
Die neuromuskuläre Erregbarkeit der dominanten und kontralateralen Extremität in Ruhe. (Jubiläumssymposium des Deutschen Sportärztebundes, Oberhof 1992)
Die neuromuskuläre Erregbarkeit in Abhängigkeit vom Geschlecht. (33. Deutscher Sportärztekongreß, Paderborn 1993)
Adaptive Reaktion neuromuskulärer Strukturen von Dialysepatienten auf ein dreimonatiges Bewegungstraining. (II. Europäisches Symposium „Quantifizierung von rehabilitativen Trainingsprogrammen“, Wien 1994)
Sportliche Leistungsentwicklung junger Frauen während und nach der Pubertät aus sport- und neurowissenschaftlicher Perspektive. (DLV-Konferenz „Frauen und weibliche Jugend“, Mainz 2007)
Ein neurobiologisches Modell zur genuin schulischen Gesundheitsförderung. (Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik „Ungewißheit – Sportpädagogische Felder im Wandel“, Universität Hildesheim 2009)
Entwicklung von Standards zur Leistungsmessung und -bewertung sportlicher Techniken im Schulsport. (19. dvs-Hochschultag „Bildungspotentiale im Sport“, Münster 2009)
Zur Eignung allgemeiner aerober Ausdauertests im Schulsport aus physiologisch-metabolischer Perspektive. (19. dvs-Hochschultag „Bildungspotentiale im Sport“, Münster 2009)
Sportförderunterricht: Fiktion und Fakten – eine komparative Analyse. (19. dvs-Hochschultag „Bildungspotentiale im Sport“, Münster 2009)
Allgemeine aerobe Ausdauertests im Schulsport aus sportmedizinischer und trainingswissenschaftlicher Perspektive – eine empirische Untersuchung. („Bewegung und Leistung – Sport, Gesundheit & Alter“, 8. gemeinsames Symposium der dvs-Sektionen Biomechanik, Sportmotorik und Trainingswissenschaft, Hamburg 2010)
(Weitere Vorträge wurden u.a. im Rahmen des Habilitationsverfahrens und der Ernennung zum apl. Professor an der Universität Karlsruhe (TH), jetzt: Karlsruher Institut für Technologie (KIT), gehalten.)